Rennradtouren in Deutschland

Das Rennrad mit seinem außerordentlich geringen Gewicht und seinen schmalen Felgen und Rädern erfreut sich kontinuierlich großer Beliebtheit.

In atemberaubender Geschwindigkeit fliegen Sportler auf ihren Rennrädern geradezu über Deutschlands Straßen.

Die zwanzig besten Rennradtouren wurden gesucht und gefunden.

Selbstverständlich kann nur jeder für sich selbst entscheiden, welche Tour die für ihn “beste” ist, doch bei so viel Auswahl dürfte es nicht allzu schwer sein, etwas Passendes zu finden.

Rennradfahrern muss man normalerweise nicht viel von Sicherheit erzählen, denn es ist meist kein Hobby, das ohne Vorüberlegung und Vorbereitungen aufgenommen wird.

Oft sind Rennrad-Sportler genau aus diesem Grund in Gruppen unterwegs.

Neben wundervollen Tagestouren, die man für jegliche Geschmäcker auslegen kann, bieten sich in Deutschland auch interessante Rennradreisen an. Ein Radfahrer wäre selbstverständlich auch ohne solche Angebote nicht an örtliche Gegebenheiten gebunden, doch man kann kaum leugnen, dass es komfortabler ist, eine Reise an die Bedürfnisse der jeweiligen Sportart anzupassen.

Die Angebote reichen hierbei von gemütlichen 3-Tages-Touren durch die märchenhaft ruhigen Straßen des Thüringer Waldes, bis hin zu Langstrecken, die in Berlin starten und schließlich über sieben Länder hinweg nach St. Petersburg verlaufen.

Natürlich muss hierbei jeder einschätzen, wieviel Zeit er diesem Hobby schenken kann, wieviel Ausdauer und Spaß an der Freude man aufbringt.

Auch wenn man auf der Straße bei solchen Geschwindigkeiten keine Unterhaltungen mit seinen Mitreisenden führen kann, hat es etwas höchst therapeutisches, so schnell voranzukommen. So schnell weg zu kommen. Das Hochgefühl verlässt einen auf der ganzen Tour kaum bis gar nicht. Und der Adrenalinschub auf bestimmten Streckenabschnitten scheint Suchtpotenzial zu haben.

Die Fahrt mit einem Rennrad ist natürlich nicht für Jedermann bestimmt, gewisse Voraussetzungen muss der Körper für diese Sportart erfüllen, und auch die Bereitschaft in qualitativ hochwertige Ausrüstung zu investieren, muss vorhanden sein.

Aber wenn man diese Sportart erst einmal für sich selbst entdeckt hat, kann es kaum etwas schöneres geben, als in faszinierend hohen Geschwindigkeiten durch die Welt zu radeln.

Das Fahrradfahren allein ist bereits eine Bereicherung in unser aller Leben, die Liebe zum Rennrad ist eine höhere Form dieser Bereicherung, denn niemand geht ohne Leidenschaft an diesen Sport heran. Man muss nicht immer mit den Besten der Besten mitmischen, nicht jeder muss sofort für die Tour de France trainieren – es kann auch einfach nur Spaß bereiten.